Immunsystem stärken – gesund durch den Winter
Welche Massnahmen können Sie treffen, um gestärkt durch die kältere Jahreszeit zu kommen?
Vitamin C
Nehmen Sie zur Vorbeugung 500 mg Vitamin C pro Tag. Nehmen Sie am Morgen 1000 mg Vitamin C, wenn akut eine Grippe oder Erkältung im Anzug ist; so lässt lässt sich vieles noch abwenden
Zink
Ist das wichtigste Spurenelement für unser Immunsystem. Zur Vorbeugung täglich 15 mg; gut mit Vitamin C kombinierbar
Betaglucan
Ist im Hafer enthalten oder als Präparat zur Immunmodulation erhältlich. Betaglucane erhöhen die immunologische Leistungsfähigkeit des Organismus gegenüber Viren und Bakterien über verschiedene Mechanismen. Mein Tipp: Warum nicht einen warmen Haferporridge mit einer Prise Salz und Zimt zum Frühstück geniessen?
Entspannung mit Autogenem Training
Das Immunsystem und das vegetative Nervensystem pflegen eine enge Kommunikation. Wer für regelmässige Entspannung sorgt, stärkt sein Immunsystem. Sich öfter eine Pause gönnen, entspannen, heisst gelassener durch den Alltag zu kommen. Der Körper wird Ihnen dies danken, denn Angst, chronischer Stress und Depressionen können Entzündungen verursachen und schwächen das Immunsystem. Mehr über das Autogene Training…
Lachen und Humor
Humorvolle Menschen stärken mit jedem Lachen das Immunsystem. Unsere persönliche Verfassung beeinflusst den Zustand der körpereigenen Abwehrkräfte. Drücken uns Sorgen, werden wir anfälliger für Infekte. Also: «Humor behalten und lächeln»
Durchatmen und Bewegung an der frischen Luft
Regelmässige Spaziergänge und Bewegung an der frischen Luft sind eine Bereicherung und stärken die Immunabwehr. Wer sich regelmässig an der frischen Luft bewegt, wird seltener krank. Also, täglich Spazieren, Laufen oder Joggen!
Gefüllte Energiespeicher = gute Regulation = starkes Immunsystem
Hier hilft die Behandlung mit Psychosomatischer Energetik, PSE. Durch eine gute Energielage im Körper werden nicht nur die Regulationsprozesse gestärkt, auch das Immunsystem kann seine Dienste zuverlässiger leisten. Erkältungen, Grippeviren, Schnupfen haben kaum eine Chance. Häufig bekomme ich folgende Rückmeldung von meinen Klienten zu hören: „Seit der Behandlung mit PSE (Psychosomatische Energetik) habe ich im Winter kaum mehr eine Erkältung gehabt.“ mehr über Psychosomatische Energetik, PSE…
Ausreichend Schlafen
Mindestens sieben Stunden Schlaf stärkt das Immunsystem, die Regeneration der Zellen und die Wundheilung. Im Schlaf reduzieren sich die Stresshormone und der Körper kann wichtige Reparaturen ausführen. Haben Sie Mühe beim Einschlafen oder Durchschlafen kann Ihnen das Autogene Training weiterhelfen. Für mehr Informationen klicken Sie hier.
Saisonale ausgewogene Ernährung
Essen Sie viel frisches Gemüse, Früchte und Beeren. Am besten was gerade lokal geerntet wird. Gemüse und Früchte in verschiedenen Farben. So kann der Organismus von einem reichhaltigen Angebot profitieren. Im Herbst lockt der Kürbis, frische Äpfel, Zwetschgen, Trauben, Kohlarten und vieles mehr.
Ich wünsche Ihnen einen strahlend gesunden Herbst!